smeraldo

LUGANA
D.O.C.

9,90 €

incl. MwSt und Versand
(sh. Preise und Zahlungsmodalitäten)

13,20 €/Liter

Herrliches Produkt, das am Fuße des Benaco in einem tonigen, kalkhaltigen und mineralstoffreichen Boden in Tenuta Fantona geboren wurde. Wird aus einer Auswahl der besten Turbiana-Trauben gewonnen, die mit einer Verzögerung von 10 bis 15 Tagen geerntet werden, so dass die Trauben bei normaler Reifung im Weinberg eine höhere Konzentration erreichen. Die Ernte erfolgt in den frühen Morgenstunden. Die Trauben werden weich gepresst, um die maximalen Aromen, organoleptischen (die Sinne berührenden) Substanzen und die Typizität der Rebe zu erhalten. Die Gärung erfolgt bei niedriger Temperatur und die Alterung auf eigenen Hefen über einen Zeitraum von drei Monaten. Trockener Geschmack, aber weich mit einer saftigen Note zugleich, drückt er die Merkmale des Landes aus, in dem er geboren wurde.
Diese Intensität der typischen Merkmale wird durch typische lokale Gerichte wie Seefisch verstärkt. Er lässt sich auch perfekt mit allen anderen Fisch-und Fleischgerichten, sowie Pasta kombinieren.